Jetzt wird es aber Zeit, der erste Artikel im neuen Jahr ist überfällig.

Die Ereignisse weltweit und speziell in Europa machen es einem nicht leicht, manchmal bei der Sache zu bleiben. Aber mich hat dieses wunderschöne Foto, von unserem Osterspaziergang 2022, inspiriert, euch an meinem Erlebnis Teil haben zulassen.

          

Es macht mich ein wenig stolz, welche Freude meine Enkelkinder mit meinen Hunden und umgekehrt haben. Unter meiner Aufsicht und Anleitung im passenden Umfeld durften sie Evita und Sunny an der Leine führen. Sie waren stolz wie „Bolle“!

Und zu Hause, in meiner kleinen Wohnung, war es auch total entspannt. Dort gab es viele Streicheleinheiten, Suchspiele und gemeinsame Ruhephasen.  

Die Hunde hatten immer Rückzugsmöglichkeiten und getobt wurde nicht. Ich hatte die Verantwortung für Hund & Kind. Evita ,Sunny und ich wohnen allein. Deshalb sind solche aufregenden Ereignisse selten. Wir üben ab und an auf Spaziergängen.

Morgens treffen wir immer Schul- und Kindergartenkinder oder beobachten sie auf Spielplätzen und im Kindergarten. Kinder sind laut, schnell und oft unberechenbar für Hunde, das macht es oftmals so schwierig für unsere Fellnasen. Kinder müssen auch den Umgang mit den Hunden lernen und dafür sind wir da. Evita und Sunny wissen, dass sie sich auf mich verlassen können. Ich entscheide für sie und in ihrem Sinne, und sie zeigen mir deutlich, ob sie gestreichelt werden wollen oder nicht.

Wir haben für dieses wunderschöne, harmonische Miteinander kein Kommando gebraucht, nur eine tolle Bindung, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert. 

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht dies zu lesen und freue mich auf die nächsten Infos. 

Bis dann,
eure Dagmar