Liebe Kunden und Leser meiner Homepage,

ein Jahr geht wieder dem Ende zu. Hier ein kleiner Rückblick auf 2022.

Die politischen Ereignisse wie Pandemie, Krieg und Inflation gehen auch nicht an uns Hundebesitzern und somit auch nicht an den Hunden spurlos vorbei.

In der Pandemie unüberlegt angeschaffte Hunde landen zum großen Teil, zum Beispiel wegen Zeitmangel in Tierheimen. Welpen bekommen nicht den richtigen Start ins Leben und Tierschutzhunde werden nicht verstanden!!!

Immer mehr Hunde zeigen Problemverhalten aus den unterschiedlichsten Gründen. Es ist sehr traurig.

Viele Hundebesitzer können sich keine gut geführte Hundeschule mehr leisten. Alles wird teurer. Somit wird oft an der Erziehung mit professioneller Hilfe gespart, in der Hoffnung, dass es klappt.  Leider ist es oft nicht so. Auch Onlinekurse sind nicht für jeden hilfreich. Individuelles Training auf jedes Hund- Mensch- Team angepasst bringt meiner langjährigen Erfahrung nach den besten Erfolg.

Passend dazu möchte ich euch noch eine besonders schöne Geschichte erzählen…

Eine ehemalige Kundin schrieb mir im Sommer folgendes: In ihrem Ort bekam eine Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Jedoch durfte deren Hund nicht mit.

So entschloß sich die Familie der Kundin kurzer Hand zu helfen und den Hund vorübergehend aufzunehmen. Das war anfangs nicht so einfach, denn die eigene Hündin wollte ihr zuhause nicht teilen. Mit viel Geduld und erlerntem Wissen über Hunde in meiner Hundeschule schafften sie es jedoch, ein harmonisches Miteinander zu formen, wodurch er nun glücklicherweise ganz dort bleiben darf. Was für eine schöne Fügung, … ich habe beide auf der Wiese gemeinsam toben sehen und auch der erste gemeinsame Urlaub hat super geklappt.

Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig individuelles Training ist.

Nun noch das Wichtigste zum Schluss:

Evita, Sunny und ich sagen allen Kunden, die mit uns in diesem Jahr gearbeitet haben, ein grosses Dankeschön und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit und viele neue Kunden in 2023.

Wir wünschen erholsame, friedliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2023.

Eure Dagmar