Liebe Kunden, 

Mit schnellen Schritten geht es dem Jahresende entgegen und damit steht nicht nur uns, sondern auch unseren Vierbeinern eine aufregende Zeit bevor. Die Adventszeit mit den Vorbereitungen für das Fest, Weihnachtsmärkte mit guten Düften und viel Menschen-Gedränge. Darum, ein kleiner Reminder meinerseits für die bevorstehende Zeit: tut euren Hunden einen Gefallen und nehmt sie nicht mit auf den Weihnachtsmarkt. Hunde kommen mit großen Menschenansammlungen und wenig Ausweichmöglichkeiten zwischen den Ständen nicht gut klar. Stattdessen könnten eure Lieblinge bequem auf der Couch die Zeit verschlafen, während ihr den Glühwein in aller Ruhe genießen könnt. So wäre es doch für alle Beteiligten angenehmer, nicht? 😉

Ebenso aufregend ist natürlich auch der zahlreiche Besuch zum Weihnachtsfest. Doch auch das könnt ihr euren Hunden angenehmer gestalten, wie zum Beispiel mit ruhigen Beschäftigungen. Das könnte z.B. eine Schleckmatte, eine Rinderkopfhaut zum Kauen oder ein gefüllter Kong sein. Zusätzlich solltet ihr euren Hunden eine Rückzugsmöglichkeit anbieten, evtl. in einem anderen Zimmer, was ihr jedoch vor dem Fest mit dem Hund üben solltet, damit er diese annehmen kann.

Mit den Weihnachts-Feiertagen endet der Stress für viele Tiere leider noch nicht. Denn nach ein paar ruhigeren, tollen Spaziergängen zwischen den Jahren, kommt mit dem Jahreswechsel nochmal der krönende Abschluss mit viel Stress für die Tiere!

Ich gehe davon aus, dass ihr Silvester im Sinne eurer Hunde geplant habt und ohne Feuerwerk zum Wohle aller feiert! Denn viele Hunde wollen schon nach dem ersten Knall nicht mehr Gassi gehen. Sie zittern, hecheln, sind nervös und kommen nicht zur Ruhe.

Setzt eure Fellnasen ins Auto zum Gassi gehen und fahrt an ruhige Orte, auch zu Neujahr! Am besten ihr verschließt in der Silvesternacht alle Rollläden, sorgt für gewohnte Geräusche innerhalb der eigenen vier Wände (z.B. durch den Fernseher/Radio) und bringt selber Ruhe rein. Einige Hunde ziehen sich gern ins Bad oder den Keller zurück.

Wichtig ist: Seid bei ihnen, lasst sie nicht allein und schon gar nicht um 24.00 Uhr raus. Es könnte ansonsten leider sehr schnell zu Fehlverknüpfungen kommen, wodurch das nächste Silvester der Horror sein würde! Plant den Silvesterabend also vorausschauend zum Wohl eurer Tiere. Auch hier könnt ihr evtl. mit Knabbereien und sinnvoller Beschäftigung euren Hund etwas ablenken. Für gezielteres Training könnt ihr euch für das nächste Jahr gerne bei mir melden.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit, gemütliche Weihnachten und einen tollen Jahreswechsel. 

Noch eine kurze Info zum Schluss: Zwischen den Feiertagen ist die Hundeschule geschlossen. (Weihnachten/ Silvester). Ich freue mich sehr darauf, Sie im neuen Jahr 2022 ab dem 03.01.2022 wieder begrüßen zu können. 
Bis dahin, bleiben Sie gesund !

Eure Dagmar Kanthak